Liebe Seckauerinnen und Seckauer!
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der sehr geringen Niederschlagsmengen in den vergangenen Monaten, hat sich die Trinkwassersituation leider nicht entspannt, die Quellschüttungen sind massiv zurück gegangen und in den Hochbehältern sind immer wieder kritische Tiefstände! Allerdings mussten wir feststellen, dass der Wasserverbrauch stetig steigt.
Um Engpässe in der Trinkwasserversorgung zu vermeiden, bitten wir Sie ab sofort um einen äußerst sparsamen Verbrauch mit dem Trinkwasser.
Wir ersuchen daher eindringlich, folgende Maßnahmen einzuhalten:
Kein Pool-Befüllen: Das Befüllen von Swimmingpools und Planschbecken ist ab sofort untersagt!
Kein Autowaschen: Bitte verzichten Sie auf die Reinigung von Fahrzeugen mit Trinkwasser aus der Ortswasserleitung.
Kein Bewässern von Rasen, Hecken und Grünanlagen.
Keine Reinigungsarbeiten mit dem Hochdruckreiniger.
Allgemeiner Verbrauch: Duschen statt Baden, WC-Spartaste verwenden, Geschirrspüler und Waschmaschine nur voll beladen einschalten.
Wasserverlust: Bitte kontrollieren Sie Ihren Haushalt auf möglichen Wasserverlust (z.B. undichte Wasserhähne, undichte Klospülungen); wenn kein Wasser verbraucht wird, sollten sich die Zahnräder auf Ihrer Wasseruhr NICHT bewegen!
Bei anhaltender Trockenheit und weiterhin so hohem Wasserverbrauch müssen andernfalls weitere, strengere Maßnahmen (inkl. Wasserabschaltungen) gesetzt werden.
Vielen Dank für die Mithilfe und Ihr Verständnis.